Moin moin und hallo,

für mich eher untypisch, möchte ich dies mal eine Buchempfehlung aussprechen, an alle die sich mit modernen Web Technologien beschäftigen udn vielleicht noch das ein oder andere lernen möchten.


Ausgangssituation

Wie die meisten, versierten Entwickler kauf ich mir hin und wieder mal ein Fachbuch, um mich selbst weiter zu bilden.

Als ich mir das Buch JavaScript Application Design kaufte, war ich eigentlich schon voll im MEAN-Stack-Thema drin und hatte schon etliche Anwendungen damit geschrieben.

Womit mich der Author Nicolas Bevacqua dann doch einfing, war das Thema Automatisierung.

Klar habe ich auch schon Grunt und Gulp Skripte geschrieben und genutzt, trotzdem war ich dann doch Überrascht wie intensiv Herr Bevacqua sich mit allen Themen im Bereich Web Technologien auseinander setzt und wieviel man mit Grunt noch automatisieren und seine Applikationen optimieren kann.

Deshalb möchte ich Ausnahmsweise eine Buchempfehlung in meinem Blog aussprechen.

Jeder, der sich mit Web-(Sites/Apps) beschäftigt, kann hier mit Sicherheit noch das eine odere andere Lernen.

Zusammenfassung

Im ersten Teil wird der Leser grundsätzlich angeregt sich über seine Build-Prozesse mal Gedanken zu machen.

Wie sieht der Ablauf, von Erstellung bis zum Deployment auf einem Server, aus? Was lässt sich automatisieren?

Darauf wird recht ausführlich eingegangen und schlussendlich auf ein Prozess vorgeschlagen.

Das Thema Automatisierung wird dann immer weiter über die Kapitel 2 und 3 entwickelt und vertieft. Hier wird vor allem darauf eingegangen wie man seine Applikation optimieren kann, sprich Ladezeiten verkürzt und Asset-Verwaltung übersichtlicher gestaltet. Die Einleitung in Grunt selbst, fällt vielleicht etwas knapp aus.

Das Setup ist aber grundsätzlich beschrieben und in der echten Welt auch funktional.

Kapitel 4 widmet sich dann dem letzten Schritt der Automatisierungs-Reise, nämlich dem Deployment auf einem Server und der Überwachung von lauffenden System.

Erst ab Kapitel 5 - 9 wird dann sich mit der Anwendungs-Architektur auseinander gesetzt.


Sprich:
  • Wie verwalte ich Abhängigkeiten?

  • Wie schaffe ich es aus asynchronen Code so zu strukturieren, dass er auch in Zukunft wartbar bleibt?

  • Wie kann man das MVC-Muster auf das Frontend meiner App anwenden?

  • Welche möglichkeiten habe ich Testgetrieben zu entwickeln?

  • Und wie entwerfe bzw. implementiere ich schließlich meine REST-API, damit die Applikation auch nicht trivialen Anwendungsfällen gerecht wird?


Fazit


Das Fazit habe ich eigentlich schon in der Einleitung vorweg genommen.

Viele der Anregungen aus dem Buch habe ich tatsächlich schon auch selbst bereits länger im Einsatz, einige jedoch waren auch für mich erfrischend neu (in Bezug auf Auto-Depoyment oder der async Bibliothek).

Ich bin derart von dem Buch begeistert, dass ich für jeden geneigten Entwickler eine Kaufempfehlung aussprechen möchte.

Allerdings liegt das Buch nur in Englischer-Form vor.

Was in unserer Branche aber erwartungsgemäß kein Hindernis sein sollte.


Das Buch gibt es übrigens hier zu erwerben:


#### In diesem Sinne, bis demnächst!